Ohne Biogas verliert das Land – bitte Petition teilen und unterschreiben!

Dies ist ein Aufruf des Präsidenten vom Fachverband Biogas e. V. Thomas Karle die Petition „Ohne Bioenergie verliert das Land“ zu unterstützen und weiter zu tragen.

Hier geht’s zur Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/ohne-bioenergie-verliert-das-land

In Berlin bahnt sich langsam die politische Sommerpause an. Für uns existenzielle Entscheidungen drohen sich in den ewigen Reformstau einzureihen. Wir als Verband reden uns den Mund fusselig, und doch will scheinbar keiner wahrhaben, was schon längst Realität ist: ein massiver Anlagenrückbau unserer Biogasanlagen hat bereits eingesetzt und droht sich dramatisch zu verschlimmern, wenn nicht bald etwas passiert. Wir laufen Gefahr, einen unermesslichen Schatz zu verlieren, mit verheerenden Folgen für den ländlichen Raum, für die Energiewende, für die regionale Wertschöpfung, für Arbeitsplätze, für den Klimaschutz, für die Versorgungssicherheit, von persönlichen Schicksalen ganz zu schweigen. Beim Biomethan sieht es nicht besser aus: zwar bestellt die Bundesregierung in vollmundigen Ankündigungen für alle Sektoren grünes Gas, allein ins Gasnetz kann es aktuell nicht rein wegen unzähliger Unsicherheiten. Investitionen in Milliardenhöhe liegen auf Eis.

Wir denken, es ist an der Zeit, unsere Betroffenheit einmal anders sichtbar zu machen. In einem breiten Verbändebündnis rufen wir daher in diesen Tagen eine Petition ins Leben. Unter dem Motto: „Ohne Bioenergie verliert das Land“ sammeln wir Unterschriften. Wir wollen zeigen, dass Bioenergie viel mehr ist als „nur“ die Anlagen. Hinter jeder Anlage steht eine gesamte Wertschöpfungskette, ein wichtiges Wirkungsgeflecht in der Kommune, ein absolut wichtiger Baustein der lokalen Kreisläufe, und natürlich das Herzblut von jeder und jedem, die Tag für Tag daran arbeiten, dass unser Land erneuerbarer, klimafreundlicher, und unabhängiger wird.

Ich möchte Euch herzlich bitten, diese Petition nicht nur selbst zu unterschreiben, sondern sie auch weiter zu tragen. Lasst uns gemeinsam zeigen, wie viele wir wirklich sind. Schickt den QR-Code im Anhang an Eure Kollegen im Betrieb oder in der Firma, Eure Geschäftspartner, Eure Familie und Freunde – an jeden, der wie wir sagt: Ohne Bioenergie verliert das Land. Lasst uns endlich der Berliner Blase zeigen, was sich da landauf, landab zusammenbraut!

Die Petition wurde offiziell diese Woche auf dem Deutschen Bauerntag des DBV gelauncht, und ab jetzt auch über alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle publik gemacht. Aber nichts ist so wirksam wie die persönliche Ansprache durch Euch vor Ort.

Ich freue mich schon jetzt darauf, spätestens im Herbst die Politik in Berlin festzunageln und all Eure Unterschriften bei einer von den unterstützenden Verbänden geplanten Aktion vor dem deutschen Bundestag zu überreichen. Es wird einfach Zeit, dass sich was dreht. Wann, wenn nicht jetzt, wo angesichts der weltpolitischen Krisen auch dem Letzten ein Licht aufgehen müsste, ist es doch einfach mal Zeit, sich zu uns zu bekennen und Nägel mit Köpfen zu machen!

Thomas Karle, Präsident Fachverband Biogas e. V.

#biogasliefert #energieausderregion #energiewende